Interfaces: OCR, Windows, AIX, Wüstenrot, Visual Basic

Migrationsunterstützung in MS Office mit Excel VBA

Erstellung einheitlicher Daten-Übergabe-Tabellen zur Migration nach SAP in Excel.  (2006) 
Gegeben sind Excel-Tabellen mit Datenauszügen aus mehreren Dateien und Tabellen. Anhand von vorgegebenen Regeln werden die Daten für ein einheitliches Ausgabeformat aufbereitet.
Dieses erfolgt für Daten aus unterschiedlichen Systemen und verschiedenen Ländern im Funktionsbereich Asset-Bewertung und Kostenstellen-Rechnung.
Plattform: PC mit Windows 2000, XP
Utilities: Microsoft Excel

Neuprogrammierung von SQL-Datenbankanwendungen mit VB.NET

unter Verwendung von .NET-Framework und ADO.NET mit asynchronem Datenbankzugriff  (2006)
Erstellung von lokalen Anwendungen
Programmmierung von Webservices mit MS-SQL oder MS-Access
Nutzung der Webservices durch Windows-Client-Anwendungen sowie Webclients mit Win-Forms.
Plattform: PC mit Windows 2000, XP und DB der Anwendung (MS-Access, MSSQL)
Utilities: VB.NET, .NET-Framework

Interfaces: OCR, Windows, AIX, Wüstenrot, Visual Basic

Die grosse Anzahl von Formularen der Wohnungsbauprämie machten eine maschinelle Unterstützung erforderlich. Der Fortschritt in der Entwicklung der Hochgeschwindigkeitsscanner und der OCR-Technik machten diese Aufgabe lösbar.
Mit schnellen Scanngeräten (ca. 50 Blatt doppelseitig pro Minute) wurden die Daten der Bilder auf den Scannserver transferiert. Hier erfolgte eine automatische Ausrichtung und eine Waschung der Bilder, so dass für die OCR-Software eine sichere Erkennung der auf dem Formular vorgegebenen und der vom Kunden eingegebenen Daten möglich war.
Diese Daten wurden fortlaufend in einer Datei gespeichert. Diese Aufgabe wurde von einem OCR-Spezialisten übernommen.
Unsere Aufgabe bestand darin die Informationen aufzubereiten für die endgültige Speicherung auf einem IBM AIX-System in einem IBM Visual-Info-Archiv.
Dazu wurden die Daten anhand der fortlaufenden Datei bearbeitet. Die Bilddateien wurden mit neuen IBM-gerechten Namen versehen und alle Informationen in einer MS-Access-Datenbank abgelegt. Die Sachbearbeiter hatten mit der grafischen V-Basic-Anwendung die Möglichkeit die Informationen der gescannten Daten nach verschiedenen Zugriffskriterien anzusteuern und zu prüfen. Nach Freigabe erfolgte die Erstellung der Index-Datei zu jedem gescannten Bild im Visual-Info-Format und die Bereitstellung von Bild und Indexdatei für das Visual-Info-Archiv.
Diese Anwendung wurde um einen Imagebrowser erweitert. zu jedem in der Datenbank abgelegten Scan wurde das Image zusätzlich angezeigt.

Entwicklung eines Image-Browsers

Entwicklung eines Image-Browsers zur Darstellung gescannter Dokumente für eine Bausparkasse (1996)
Vollständige Projektrealisation als Inhouse-Entwicklung und Vorort-Installation
Handschriftlich oder maschinell ausgefüllte Formulare werden in großer Stückzahl 
mit Beleglesern zunächst im .tif - Format erfaßt.
Mit optischer Zeichenerkennung OCR werden die Informationen eines Formulars
automatisch in einen Datensatz übertragen und gespeichert. Zur Kontrolle und Korrektur dieser Datensätze wird jeweils das Bild des gescannten Formulars gleichzeitig benötigt. Die Bilddatei wird gelesen und mit Zoom Funktion angezeigt.
Plattform: PC mit Windows NT 4 und MS Access 97
Coding : MS VisualBasic 5.0

WÜSTENROT Bausparkasse, Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot gemeinnützige GmbH

TIF Dateien (Wohnungsbauprämienanträge) Indizierung zur Datenumsetzung von PC auf IBM AIX (1996)
Dokumente nach automatischer Beleglesung indizieren
Detailtätigkeiten: Pflichtenheft und Programmierung in VBasic 5 mit MS Access 97 
Plattform: PC mit NT 4.0 und MS Access 97, IBM R6000 mit AIX
Coding : MS VisualBasic 5.0
Utilities : MS Office

Schnittstelle OCR-Zeichenerkennung und Bildarchivierung

Schnittstelle OCR-Zeichenerkennung und Bildarchivierung mit IBM Visual Info 
Für eine Bausparkasse (1997)
Vollständige Projektrealisation als Inhouse-Entwicklung und Vorort-Installation
Pflichtenhefterstellung, Programmierung, Testumgebung, Testdatengenerierung, Installation auf Kundensystemen, Kundeneinweisung, Übergabe und Abnahme
Übernahme der gescannten Informationen aus Textdateien
Indizierung von gescannten Dokumenten (Wohnungsbauprämienanträge) in einer Bilddatenbank 
Generierung der Eingabe für IBM Visual-Info auf IBM AIX System
Plattform: PC mit Windows NT 4 und MS Access 97, RS6000 mit AIX 
Coding : MS VisualBasic 5.0

Image-Browser zur Dokumentenarchivierung, a+c software+systeme GmbH, Rodgau

Image-Browser zur Dokumentenarchivierung (1997)
Detailtätigkeiten: Programmierung in Visual Basic 5 mit MS Access 97
Plattform: PC mit Windows NT 4.0 und MS Access 97
Coding : MS VisualBasic 5.0
Utilities : MS Office

AWB Anwendungs Workbench auf DOS-PC-Systemen

Neben der ERP-Software auf AS400 wurde als weiteres Standbein die Entwicklung für PC-Systeme aufgenommen. Die Erfahrungen auf der AS400 sollten im PC-Bereich weitergenutzt werden. Auf PC stand das Betriebssystem MS-DOS zur Verfügung. Micro Focus und Microsoft in Lizenz boten COBOL Entwicklungsumgebungen für PC an. Es fehlte eine auf diesem System nutzbare Datenbank. Alle vorhandenen PC-Datenbanken erwiesen sich zu dem Zeitpunkt für die Aufgabe als unbrauchbar. Somit wurde deshalb in COBOL die eigene relationale Datenbank "ADB" entwickelt, die die wesentlichen Merkmale der AS400-Datenbank beinhaltete. Sie basierte auf den indexsequentiellen Dateien des COBOL.
Gleichzeitig wurde die AWB-Workbench entwickelt. Dieses System speicherte die Metadaten für die Erstellung der AWB selbst in einer Datenbank. In einer weiteren Datenbank wurden die Metadaten für die zu erstellende Anwendung abgelegt. Programmgeneratoren erzeugten aus diesen Daten mit Hilfe von sogenannten Ursource die Datenbank und den Cobol-Code für die Compilierung der Anwendungsprogramme. Die Prüf- und Verarbeitungsroutinen erfolgten in Exit-Modulen.
Kundenabhängig konnten zusätzliche Exit-Module integriert werden. Dieses Konzept ermöglichte eine flexible und leicht anpassbare Entwicklung eines kundenabhängigen Anwendungssystems. Nach Anpassung von Feldlängen konnte die gesamte Anwendung samt Datenbank neu generiert werden.
Für die Postleitzahlen-Umstellung wurde eine Auskunftsdatenbank entwickelt, diese enthielt die unzähligen Strassen und Ortsnamen. Mit einem selbstentwickelten Retrieval-System konnten so maschinell schnell über einen speziellen Matchcode die neuen Strassennamen gefunden werden.
Mit der Postleitzahlen Anwendung wurden Bestände bis zu 500.000 Adressen zu 98 % maschinell voll umgesetzt. Der Wirkungsgrad wäre noch höher, wenn die vorhergehenden Adressreformen besser erfolgt wären. So scheiterte die Umsetzung im wesentlichen an nicht mehr vorhanden Ortsteilnamen und der inkonsequenten Schreibweise der Adressen der Blöcke in Halle. Die restlichen Daten wurden mit einer komfortablen Unterstützung händig umgesetzt.
Auf der AS400 stand das Know How aus einem umfangreichen Anwendungssystem bereit.
Nach ersten maschinellen Übernahmen der Oberfläche auf PC erwies sich jedoch, dass die grafische Oberfläche auf PC zu neuen Lösungen zwang. Somit war die Lösung nicht ohne eine umfangreiche Neuentwicklung portierbar.

IBM PC, ADB Anwendungs-Datenbank

Entwicklung der Relationalen Datenbank ADB für MS-DOS für COBOL 85
Relationales Datenbanksystem mit externer Verwaltung der Datadescription und 
mit Generatoren zur Modulerstellung für die COBOL85-Datenbankschnittstelle (1993)
Detailtätigkeiten: Programmierung der Datenbank ADB 
Plattform: PC mit MS-DOS 
Coding : Microfocus COBOL 85

IBM PC, AWB Anwendungs-Workbench

Entwicklung der Plattform Workbench AWB für PC, mit COBOL Generatoren (1993)
Beschreibung der Oberfläche in ADB -Tabellen
Automatische Anpassung der Benutzeroberfläche an Feldlängenänderungen
Generatoren zur Modulerstellung für die Oberfläche
Beschreibung der Programm-Modul-Strukturen in Datenbanktabellen
Generatoren zur Erstellung der MF-COBOL85-Sources für die definierten Strukturen
Plattform: PC mit MS- DOS und Relationales Datenbanksystem ADB
Coding : Microfocus COBOL85

AVD, Automobilclub von Deutschland GmbH, Frankfurt

PLZ- und Straßennamen -Umstellung 500.000 Adressen (98 % automatisch) (1994)
Detailtätigkeiten:...Bildung Matchcode zur Auffindung ähnlicher Strassennamen 
Programmierung in MF Cobol 85 mit Datenbank ADB 
Vollständige Projektrealisation als Inhouse-Entwicklung und Vorort-Installation
Plattform: PC mit Dos 6.2 und Datenbank ADB 
Coding : Microfocus Cobol 85